StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Vereine Freitag, 24. März  

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Unterpunkte

Download

Wirtschaft

Tourismus

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Bauleitplanung

Ausschreibungen


Kastanienhof Bülow e.V.

Bereich:   Natur, Umwelt, Tierschutz und Soziales
Gemeinde:   Königsfeld

1439286811_24055_60945.jpg

 

gemeinnützig handeln und streben für Umwelt, Tiere und Menschen

 

 

Wir engagieren uns für:

 

·       Natur- und Umweltbildung sowie Vermittlung von Allgemeinwissen für Jugendliche

·       wir sind Einsatzstelle des IB Schwerin – für Deinen Freiwilligendienst / FÖJ

·       das Erzeugen und Verarbeiten von hochwertigen Nahrungsmitteln in Verbindung mit sozialer Tisch- und Esskultur

·       umweltfreundliche und nachhaltige Pflege unserer Kulturlandschaft

·       artgerechte Tierhaltung und den Schutz von Wildtieren

·       Erhalt und Anbau alter Obst- und Gemüsesorten

·       Organisch-biologischen Gartenbau - wir gärtnern im Einklang mit Natur und Umwelt

·       Schulungen und Lehrveranstaltungen, Gartenführungen, Öffentlichkeitsarbeit der Themen Natur, Umwelt, Pflanzenkunde und Ernährung

 

Aktuelles:

 

Das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee feiert 2015 sein 25 jähriges Jubiläum. Unser Verein, unter Federführung von Dirk Endrulat als Autor, ist an einer Bildbandpublikation die im Spätsommer 2015 erscheint beteiligt. Dieser ersten Öffentlichkeitsarbeit im Gründungsjahr unseres Vereins werden hoffentlich noch viele folgen die sich mit den Themen Umwelt, Natur und Mensch beschäftigen.

 

Am Sonntag den 2. August 2015 übergab die 19-jährige FÖJlerein Swantje Heitmann aus Carlow, den "Staffelstab" an den 16-jährigen Nick-Luca Stender aus Schleswig. Dirk und Hajo haben sich sehr über das Abschiedsgeschenk von Swantje gefreut: Ein Buch mit Texten und Bildern über Ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kastanienhof 2014/2015. Nick-Luca wagt einen großen Schritt für seine Persönlichkeitsentwicklung, er wird nur alle 3-4 Wochen seine Eltern und Freunde in seiner 170 km entfernten Heimat sehen.

 

1439287751_25342_15041.jpg

 

 

Der Kastanienhof Bülow ist 2015 die angesagte Adresse in Mecklenburg als Sommerresidenz für die Rauchschwalben (Hirundo rustica). "1. Schwalbe" notierte Hajo Kahl am 9. April 2015 in sein kleines Notizheftchen das er für Aufzeichnungen seiner phänologische Beobachtungen nutzt, die er ehrenamtlich für den Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach macht. Jetzt war es wieder soweit die Fenster und Türen des Gebäudes und Stall am Tag zu öffnen, denn einen Sommer ohne diese gern gesehenen Flugkünstler können und wollen sich Dirk und Hajo nicht mehr vorstellen. Die Mitglieder des Kastanienhof Bülow e.V. zählten die Jungschwalben in ihren Nestern kurz vor ihren ersten Flugstunden:

 

21. Mai 2015 = 23 Nester und 103 Jungvögel

23. Juli 2015 = 26 Nester und 112 Jungvögel

 

Kotbretter und Pappen wurden angebracht und jede Menge Schwalbendreck weggeputzt, und immer wieder sieht man Weißes auf dunkelgrünen Fensterrahmen und Türen, dem Fensterglas und Hofpflaster. Alle Vereinsmitglieder sind sich einig und entfernen gern und ohne Murren das Unvermeidbare bei so vielen geflügelten Mitbewohnern.

 

Aktuelles: Rauchschwalben (1496.61 kB)

Vertreter:   Dirk Endrulat und Hans-Joachim Kahl
Position:   Vorstand
Adresse:   Krimm 11, 19217 Königsfeld OT Bülow
Telefon:   038872-52252
Email:   kastanienhof-verein@web.de
Internet:   http://www.derkastanienhof.com

 

Über uns:

 

Am Rande des Biosphärenreservates Schaalsee gelegen liegt der Kastanienhof, ein ehemaliges Bauerngehöft in Alleinlage. Es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. sowie dem Internationalen Bund in Schwerin. Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist:

 

Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und des Naturschutzgesetzes von Mecklenburg-Vorpommern, Tierschutz, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Volksbildung.

 

Finanzamt Schwerin - Steuernummer 090/141/14111

Amtsgericht Wismar Zweigstelle Grevesmühlen - Nummer des Vereins 799

 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003