StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Startseite Mittwoch, 29. März  
Aktuell
STELLENAUSSCHREIBUNG
Im Amt Rehna ist zum 01.September 2017 die Stelle des/der Leiter/ Leiterin für Finanzen (Kämmerei) unbefristet zu besetzen.
mehr
Grünschnittannahme ab 01. März 2017
Ab dem 01. März 2017 kann Grünschnitt wieder an den dafür vorgesehenen Annahmestellen in Rehna und Schlagresdorf abgegeben werden.
mehr
aktuelles Wetter

mehr
Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
Fragen und Antworten rund um die Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
mehr

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Wirtschaft

Tourismus

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Bauleitplanung

Ausschreibungen

Startseite ListeAktuell Archiv

Ruhe genießen in Klein Molzahn

Amtierende und ehemalige Bürgermeister, Mitarbeiter der Amtsverwaltung sowie viele Freunde kamen zur Abschiedsfeier des bislang einzigen Rehnaer Amtsvorstehers.

1202995155_21123_24980.jpg

Das Amt Rehna war in den vergangenen 18 Jahren ganz eng mit einem Namen verbunden: Karl-Heinz Ollrogge. Er war es, der am 1. November 1990 den Posten des Verwaltungsvorstehers für die Verwaltungsgemeinschaft Carlow/Schlagsdorf übernahm und er war es auch, der knapp zwei Jahre später am 1. März 1992 mit die Geburtsstunde des Amtes Rehna einläutete. "Seitdem ist er ununterbrochen Amtsvorsteher und wurde jedes Mal einstimmig wieder gewählt", sagte gestern Dechows Bürgermeister Udo Wachtel in seiner Laudatio.

Er lobte Karl-Heinz Ollrogges Sachverstand in den frühen Jahren nach der Wende. "Er hatte seine eigene Idee von einem Amtsbereich und wir haben ihm die jetzige Verwaltungsstruktur zu verdanken. In Schwerin gab es bereits ganz andere Vorstellungen, als das Amt Rehna gegründet wurde", so Wachtel. Mutig, immer sachlich, ehrlich und motivierend habe Ollrogge in den 18Jahren mit den Bürgermeistern des Amtes aber auch den Mitarbeitern der Verwaltung zusammen gearbeitet.


Letzteres bestätigte auch Personalrat Helmut Tietze. "Für uns ist es traurig, dich zu verabschieden. Du hast unsere Arbeit immer gebührend anerkannt und alle Mitarbeiter fair aber mit Durchsetzungsvermögen behandelt", sagte Tietze. "Wir wünschen Dir und deiner Frau jetzt viel Zeit für Reisen und alles, was ihr gerne unternehmen möchtet."

Als zweite Stellvertreterin des Landrats überbrachte auch Birgit Hesse beste Grüße aus der Malzfabrik. "So wie Sie sich in den 18 Jahren über alle Maße engagiert haben, verdient es den allergrößten Respekt", so Birgit Hesse.

Nicht immer einer Meinung mit Amtsvorsteher Karl-Heinz Ollrogge war in den vergangenen Jahren Zweckverbands chefin Ute Hennings: "Deswegen habe ich Ihnen auch einen Kaktus mitgebracht, damit Sie meine Kratzbürstigkeit in Erinnerung behalten." Als 2003 gleich 14 Bürgermeister ihre Austrittsgesuche an den Zweckverband einreichten, war das für sie "ein harter Brocken". Aber diese Situation habe sie ebenso wie 2001, als es erhebliche Fehlbeträge im Zweckverband gab, erfolgreich mit Karl-Heinz Ollrogge lösen können. "Sie haben außerdem meinen Blick für die Gemeinden geschärft", räumte Ute Hennings ein.

Gerhard Strecker von der Freiwilligen Feuerwehr Rehna lobte Ollrogges Einsatz für die Brandschützer. "Mit deiner Unterstützung haben wir die Wehren im Amtsgebiet erfolgreich aufgebaut." Martin Fischer, Amtsvorsteher im benachbarten Amt Lauenburgische Seen lobte die grenzübergreifende Kooperation wie im Projekt "Dörfer zeigen Kunst". "Ich wünsche Dir, lieber Heinz, dass Du jetzt mit deiner Frau die Ruhe in Klein Molzahn genießen kannst, um die ich dich so beneide", sagt Fischer.

"So viel Lob ist eigentlich neu für mich", sagte Karl-Heinz Ollrogge (73) abschließend selber. "Aber, all das wofür ich gelobt wurde und wofür ich danken kann, wäre ohne eine Person nicht möglich gewesen: meine Frau Waltraud. Sie hat viel für mich organisiert und musste viele Stunden alleine verbringen." Das soll sich jetzt ändern, zum Beispiel mit einer Schiffsreise auf der Donau.

Quelle:
SVZ vom 09.02.2008



Datum:   14. Februar 2008
Sort Nummer:   1
 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003