StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Startseite Sonntag, 26. März  
Aktuell
STELLENAUSSCHREIBUNG
Im Amt Rehna ist zum 01.September 2017 die Stelle des/der Leiter/ Leiterin für Finanzen (Kämmerei) unbefristet zu besetzen.
mehr
Grünschnittannahme ab 01. März 2017
Ab dem 01. März 2017 kann Grünschnitt wieder an den dafür vorgesehenen Annahmestellen in Rehna und Schlagresdorf abgegeben werden.
mehr
aktuelles Wetter

mehr
Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
Fragen und Antworten rund um die Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
mehr

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Wirtschaft

Tourismus

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Bauleitplanung

Ausschreibungen

Startseite ListeAktuell Archiv

Rehnas Klosterverein bringt erneut Wandkalender heraus

Zum sechsten Mal in Folge präsentiert der Rehnaer Klosterverein einen Foto-Jahreskalender.


Rehna - Zum sechsten Mal in Folge präsentiert der Rehnaer Klosterverein einen Foto-Jahreskalender. "Blicke ins Land 2006" ist der Titel des aktuellen, druckfrischen Wandkalenders, der zum ersten Mal dabei auch über die Rehnaer Kirchturmspitze hinaus in die umliegenden Gemeinden blickt. So finden sich zum Beispiel ein Bülower Dorffest, ein Oktoberabend bei Löwitz oder Motive rund um das Wedendorfer Schloss wieder.

Insbesondere die vier Mitglieder der verantwortlichen Kalendergruppe Martina Schulz, Monika Tischler, Volker Lüders und Ulrich Rudolph freuen sich, damit wieder ein regionales Stück Zeitgeschichte präsentieren zu können. Es sind Fotos von Gebäuden, Menschen, Tieren und Pflanzen, die die Region widerspiegeln. "Eingefangen" wurden die Motive mit der Kamera hauptsächlich von Ulrich Rudolph und Christian Völzer.

Allerdings konnte jeder, der wollte, seine gelungenen Schnappschüsse für den Kalender anbieten. So war zum Beispiel Iris Benn ganz überrascht, ihr Foto von der Rast auf einer Wanderung auf dem Mönch- Ernestus-Wanderweg in dem Kalender wiederzufinden. Jeder Monat lebt von einer Zusammenstellung mehrerer Motive. Das Jedermann-Prinzip gilt im Übrigen auch für den nächsten Kalender.

"Das war schon eine schwere Geburt, jahreszeitlich und inhaltlich zusammenpassende Fotos zu finden, inklusive passendem Text", freut sich Ulrich Rudolph über das gelungene Gesamtwerk. Denn fast jeder Monat lebt zusätzlich von einem bestimmten Thema. So ist der Wonnemonat Mai zum Beispiel der Hochzeit gewidmet. Neben einem Frühlingsmotiv sind auf diesem Blatt deshalb auch die historische Rehnaer Brautkrone und eine Hochzeitsgesellschaft vor der Kirche zu finden. Doch ob Pilzausbeute, Angler, Handwerker, Vereine oder die Landwirtschaft - im Kalender sind die unterschiedlichsten hiesigen Interessen festgehalten. Dazu auch Rehnaer Termine wie der Schulelternabend, das Maibaum-Einholen der Feuerwehr oder das Martensmannfest.

Das druckfrische Ergebnis halten die Klostervereinsmitglieder jetzt in den Händen. Die Auflage wurde wegen der gestiegenen Nachfrage auf 300 Stück erhöht. Ab sofort ist der Kalender für elf Euro pro Exemplar in der Stadt- und Klosterinfo, im Rehnaer Kramhuus und im Kunsthaus zu haben. Der Erlös ist für die weitere Sanierung des Klosters bestimmt.

von iw
asu Lübecker Nachrichten vom 18.10.2005



Link:   http://www.luebecker-nachrichten.de/
Link2:   http://http:www.kloster-rehna.de
Datum:   18. Oktober 2005
Sort Nummer:   1
 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003