StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Startseite Dienstag, 24. Oktober  
Aktuell
Die Stadt Rehna mit neuem Internetauftritt...

mehr
aktuelles Wetter

mehr
Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
Fragen und Antworten rund um die Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
mehr
Übersicht der neuen Straßennamen in der Gemeinde Königsfeld

mehr

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Wirtschaft

Tourismus

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Bauleitplanung

Ausschreibungen

Startseite ListeAktuell Archiv

Mit Mönch Ernestus von Ratzeburg bis nach Rehna

Klosterverein lädt zur Wanderung am 13. und 14. August ein



Rehna / Ratzeburg • Auf den Spuren von Mönch Ernestus, dem Gründer des Rehnaer Klosters, wandeln am kommenden Wochenende die Mitglieder des Klostervereins. "Es handelt sich um die erste geführte Wanderung in diesem Jahr", erzählt die Vereinsvorsitzende Eva Doßmann. Eingehüllt in Gewändern wollen die Frauen und Männer am Kloster in Ratzeburg starten und über Schlagsdorf, Dechow und Demern den Weg an die Radegast finden. Zwei Tage wird der Fußmarsch dauern. Wer mitwandern will, der hat die Möglichkeit sich über die Kloster- und Stadtinformation am Rehnaer Kirchplatz anzumelden.

Über fehlende Resonanz können sich die Rehnaer nicht beklagen. "Es liegen 40 Anmeldungen vor. Unter anderem aus Rostock, Bad Doberan und Hamburg", sagt Elke Lenschow von der Kloster- und Stadtinformation.

Die Idee des "Mönch Ernestus Wanderwegs" wurde vor einem Jahr anlässlich der Feierlichkeiten 850 Jahre Bistum Ratzeburg umgesetzt. Klostervereinsmitglied Burkhard Schmidt verkörperte damals den Mönch Ernestus, der in Rehna das Kloster gründete. Das wird auch in diesem Jahr so sein. "Allerdings wird der Rehnaer Ernestus von einem echten Herrn Ernestus Konkurrenz erhalten", verrät Eva Doßmann. Jürgen Ewald Ernestus gehört zum Doberaner Klosterverein, der übers Internet auf die aktiven Rehnaer aufmerksam wurde. In diesem Jahr wollen sich die Bad Doberaner die Wanderung nicht entgehen lassen.

von Volker Bohlmann
aus SVZ vom 10.08.2005



Link:   http://www.svz.de/newsmv/lr/gad/index.html
Datum:   10. August 2005
Sort Nummer:   3
 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003