StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Startseite Mittwoch, 24. Mai  
Aktuell
aktuelles Wetter

mehr
Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
Fragen und Antworten rund um die Grünschnittannahme im Amtsbereich Rehna
mehr
Übersicht der neuen Straßennamen in der Gemeinde Königsfeld

mehr

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Wirtschaft

Tourismus

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Bauleitplanung

Ausschreibungen

Startseite ListeAktuell Archiv

Am Freitag heizt Ursula Tews ihren Ofen an

Kuchenbacken für die Gäste der Stadt Rehna

1118731160_16885_34007.jpg



Rehna • Das Klosterfest in Rehna ist kulinarisch gesehen auch ein Fest zum Schlemmen. Nicht nur Deftiges wird gereicht. Dank zahlreicher fleißiger Bäcker unter Rehnaer Dächern, hat das Klosterfest auch eine süße Seite. "Zirka 140 Torten und Kuchen haben wir in den Vorjahren verkauft", erinnert sich Ursula Tews.

Die 79-Jährige engagiert sich seit dem ersten Klosterfest und wird in diesem Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: Kuchenbacken für tausende von Gästen. "Diesmal werde ich vier Kuchen backen. Ich denke da an einen Hefekuchen, Obst- und Quarktorte sowie einen Topfkuchen", erzählt die Rehnaerin. Damit alles ganz frisch auf den Tisch kommt, wird sie ihren Ofen erst am Freitag in der Früh anheizen. Um 6.30 klingelt der Wecker, verrät sie, eine Stunde später geht es los in ihrer Küche.

Sie freut sich auf das anstehende Fest: "Viele Menschen, viele Besucher." Somit sei es doch klar: "Wir brauchen viele Kuchen". Ursula Tews hofft, dass sich zahlreiche Rehnaer beteiligen und den ein oder anderen Kuchen backen. Entgegen genommen werden die Köstlichkeiten an der Klosterinformation bei Elke Lenschow. Und dies sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag. Im Übrigen: Mitmachen lohnt sich, denn die Einnahmen tragen zur Ausgestaltung des Festes bzw. zur Erhaltung der Klosteranlage bei.

Volker Bohlmann
aus SVZ vom 14.06.2005



Link:   http://www.svz.de/newsmv/lr/gad/index.html
Datum:   14. Juni 2005
Sort Nummer:   3
 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003